Walk The Talk

Olfaktorischer Rundgang zur Ausstellung

2020

DOCK Basel

Im Rahmen der Ausstellung «De la lune à la terre» machen wir uns auf den Weg zu einem Rundgang durch Basel. Wir verlassen die Räume von DOCK und begeben uns ganz unmittelbar auf die Spur des Olfaktorischen in unserer direkten Umgebung: Welche Gerüche und Erinnerungen warten am Rhein in Kleinbasel auf uns? Und warum ist die Geruchswahr-nehmung eigentlich so subjektiv?

Auf dem Rundgang werden wir begleitet von der Künstlerin Maeva Rosset und dem Chemiker Kurt Schläpfer. Er beschäftigt sich mit der Luftqualität im Raum Basel und der Geruchswahrnehmung. Wir werden mehr erfahren über verschiedene Schadstoffe in der Luft und unangenehme Gerüche, die einige Basler*innen in den letzten Jahren dazu veranlassten Geruchsbeschwerden einzureichen.

Fotos: DOCK

© 2020 by Catherin Schöberl